Mitteilungen

Die aktuellsten Meldungen aus dem Verband

Hessisches Handwerk setzt Höhenflug fort

(15.05.2017)

Die hessischen Handwerksbetriebe sind gut ins neue Jahr gestartet. Jahreszeitlich bedingt waren zwar viele der Konjunkturindikatoren rückläufig, allerdings waren die Korrekturen nur sehr gering, daher war die Stimmung bei den Umfrageteilnehmern sehr gut.

Elektrohandwerk stark nachgefragt

(15.05.2017)

Bei der Jahreshauptversammlung der Elektro-Innung Waldeck-Frankenberg gab es Erfolgreiches zu vermelden. Obermeister Jörg Engelhard aus Mengeringhausen berichtete von einer anhaltend guten Konjunkturlage in der Branche.

FEHR und IG Metall einigen sich auf einen Tarifabschluss zum 1.6.2017

(09.05.2017)

Der Abschluss des neuen Entgelt-Tarifvertrages steht noch unter dem Vorbehalt einer Erklärungsfrist.

FEHR-Informationen: Stellen Sie sicher, dass unsere Informationen Sie auch erreichen!

(05.05.2017)

FEHR-Informationen werden künftig über einen Newsletter-Dienstleister versendet, der Fehlermeldungen mit Sperren der Mailadressen ahndet.

Reform des Mängelgewährleistungsrechts

(27.04.2017)

Gesetzgeber geht auf Forderungen des Handwerks ein

Erwartungen des Handwerks zur Bundestagswahl

(27.04.2017)

Auf seiner Vollversammlung am 9. März in München hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einstimmig die Erwartungen des Handwerks an die Politik zur Bundestagswahl 2017 beschlossen.

Neuer Formulare für den Nachweis der E-Marken-Weiterbildung

(12.04.2017)

Markenbetriebe haben sich lt. Leitbild zur stetigen Weiterbildung verpflichtet. Der Nachweis kann jetzt auch über ein entsprechendes Formular geführt werden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 39



Die aktuellsten Meldungen zum Thema Recht

EU-Bauprodukteverordnung - Ab 1. Juli 2017 gelten neue Kennzeichnungspflichten für Kabel und Leitungen

(27.04.2017)

Bereits seit dem 10. Juni 2016 konnten Kabel und Leitungen, die Bauprodukte im Sinne der EU-Bauprodukteverordnung (EU-BauPVO) darstellen, mit einer CE-Kennzeichnung und einer Leistungserklärung vom Hersteller versehen werden.

Neuregelung der Arbeitnehmerüberlassung seit April 2017

(27.04.2017)

Am 1. April ist das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) in Kraft getreten. Die Vorschriften führen dazu, dass auch die E-Handwerke ihre seit Jahrzehnten bewährten Geschäftspraktiken dem geänderten Rahmen anpassen müssen.

Änderung beim Rundfunkbeitrag

(28.02.2017)

Beim Rundfunkbeitrag für Unternehmen gibt es ab 2017 eine Änderung in Bezug auf die Meldung von Mitarbeiterzahlen und der Anrechnung von Teilzeitbeschäftigten.

Informationspflichten über Teilnahme an Schlichtungsverfahren: Ab 1.2.2017 drohen Abmahnungen

(02.02.2017)

Betriebe mit mehr als 10 Mitarbeiter müssen im Impressum der Webseite oder in vorhandenen AGB's aufklären, ob Sie an einem außergerichtlichen Verfahren zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten teilnehmen.

ZVEH begrüßt Abschaffung des Routerzwangs

(12.11.2015)

Der Deutsche Bundestag hat in der vergangenen Woche die Abschaffung des so genannten Routerzwangs beschlossen. Internetprovider können damit ihre Kunden nicht länger verpflichten, bei der Einwahl ins Netz bestimmte Geräte zu verwenden.

Mindestlohn: Dokumentationspflicht gelockert

(03.08.2015)

Auf Grund der Proteste der Arbeitgeberverbände hat das Bundesarbeitsministerium die Dokumentationspflichten gelockert.



Die aktuellsten Meldungen zum Thema Steuern

Freistellungsbescheinigung zur Bauabzugssteuer

(08.12.2016)

Viele erteilte Bescheinigungen verlieren zum Jahresende ihre Gültigkeit – Folgebescheinigung rechtzeitig beantragen



Die aktuellsten Meldungen aus der BWL

destatis: Ausbauhandwerke legen 2016 weiter zu

(15.03.2017)

Umsatz im Ausbaugewerbe im 4. Quartal 2016 um 0,3 % höher als im Vorjahresquartal

LGH: Neuer Betriebsvergleich Elektrotechniker Handwerk 2015 erschienen

(03.02.2017)

Interessante Vergleichswerte von 32 Betrieben zur Einschätzung Ihrer Unternehmenszahlen

Förderprogramm zur Elektromobilität

(13.07.2016)

Zur Förderung der Elektromobilität wurde am 02. Juli 2016 das Förderprogramm zur Absatzsteigerung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen gestartet. Durch den Umweltbonus beabsichtigt die Bundesregierung die schnelle Verbreitung von E-Fahrzeugen und damit di...

Neue Bildmotive für Fachbetriebe und Innungen: Lizenzfreie Bilder für Werbezwecke

(30.11.2015)

Die ArGe Medien im ZVEH hat in einem umfangreichen Fotoshooting neue Bilder exklusiv für die Darstellung der E-Handwerke produziert.

„Sterne des Handwerks 2016“ gesucht

(26.08.2015)

Wer hat die kreativsten und zugleich funktionalsten Fahrzeugbeklebungen im Handwerk? Die Aktion Modernes Handwerk e. V. und Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans wollen es beim Wettbewerb "Sterne des Handwerks" wieder wissen.

gut ausbilden - Förderprogramm der Hessischen Landesregierung

(17.08.2015)

Gefördert werden Qualifizierung und Beratung rund um das Thema Ausbildung für Sie und Ihr Ausbildungspersonal und Qualifizierungen für Ihre Auszubildenden. Bis zu 4.000 € Förderung stehen für Sie bereit.

Kalkulationshilfe (KFE) in neuer Auflage erschienen

(27.07.2015)

Seit wenigen Tagen ist die neue Kalkulationshilfe für die elektro- und informationstechnischen Handwerke (KFE) erhältlich. Für E-Handwerksunternehmer, Architekten, Planer und Gutachter bietet die Publikation wertvolle Unterstützung im beruflichen Alltag.



Die aktuellsten Meldungen zum Thema Technik

DVB-T2 HD: Sendersuchlauf am 29. März 2017 am Mittag notwendig

(21.03.2017)

In wenigen Tagen steht die Abschaltung von DVB-T sowie der Start des DVB-T2 HD Regelbetriebs in den Ballungszentren bevor. Nachfolgend erfahren Sie den genauen Zeitplan am Umschalttag.

Vorteil Innungsmitgliedschaft - ab 2017 ständiger Rabatt auf das VDE Normenwerk!

(28.02.2017)

Ab dem Jahr 2017 gibt es einen weiteren Vorteil der Innungsmitgliedschaft. Mit dem VDE Verlag als Anbieter des VDE Normenwerks wurde folgende attraktive Vereinbarung getroffen.

DVB-T2 HD Aktionstag am 15.02.2017 - Demofilm für das Fachhandwerk

(24.01.2017)

Am 15. Februar 2017 findet ein bundesweiter Aktionstag zu DVB-T2 HD statt. Das Fachhandwerk wird schon jetzt durch einen Werbefilm für den Point-of-Sale im Ladengeschäft unterstützt. Der Film zeigt in einer dynamischen Split-Screen-Ansicht die qualitativen...

DVB-T2 HD Regelbetrieb ab 29. März 2017

(12.01.2017)

Am 29. März 2017 startet der Regelbetrieb von DVB-T2 HD in den großen Ballungsräumen wie beispielsweise dem Rhein-Main-Gebiet. An diesem Tag erfolgt zeitgleich die Abschaltung des bisherigen DVB-T. Der aktuelle Testbetrieb läuft seit dem 31. Mai 2016. Für ...

Analogabschaltung im TV-Kabelnetz von Unitymedia am 30. Juni 2017

(03.01.2017)

Unitymedia beendet am 30. Juni 2017 komplett die analoge Verbreitung in seinem gesamten Kabelnetz in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.

Neue Welle an Ransomware in Deutschland

(07.12.2016)

Unter dem Begriff "Ransomware" (vom englischen für Lösegeld / Freikaufen usw.) werden Schadprogramme für Computer und auch mobile Geräte zusammengefasst, welche auch als Erpressungstrojaner, Kryptotrojaner oder Verschlüsselungstrojaner bekannt sind. In de...

Blitzeinschlag: So schützen Sie sich richtig

(25.08.2016)

Wer sich vor Gewitterschäden schützen will, kommt um einen guten Blitz- und Überspannungsschutz nicht herum. Dieser ist für viele Gebäude zwar keine Pflicht, zur Vorbeugung von Schäden jedoch sinnvoll. Stefan Petri vom Fachverband Elektro- und Informations...

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 14



Die aktuellsten Meldungen aus den Innungen

Infoveranstaltung zum Thema Elektroladesäulen

(15.05.2017)

Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 fand in Kirchheim eine Informationsveranstaltung zum Thema E-Ladeinfrastruktur pünktlich zum Markthochlauf statt. Die Elektro-Innungen Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder hatten die Innungsbetriebe zu einem informativen Fach...

Goldene Ehrennadel des FEHR für Hans Anspach

(15.05.2017)

Er hat sich der Ausbildung des Nachwuchses verschrieben: Hans Anspach, Lehrlingswart der Elektro-Innung Rhein-Mosel, wurde jetzt wegen seines außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatzes die Goldene Ehrennadel des Fachverbandes Elektro- und Informationstech...

Hans A. Becker zum stellvertretenden Vorsitzenden des UVH gewählt

(25.04.2017)

Hans A. Becker, Geschäftsführer von dem NTA Systemhaus und Mitglied der Elektro-Innung Bingen-Mainz-Worms, ist im April zum stellvertretenden Vorsitzenden des Unternehmerverbands Handwerk (UVH) gewählt worden.

Elektro-Innung Bernkastel-Wittlich: Betriebsberatung und Technik im Zentrum der Innungsversammlung

(25.04.2017)

Es ist schon Tradition, dass sich die Elektro-Innung Bernkastel-Wittlich zu ihrer jährlichen Innungsversammlung an der Zeltinger Brücke trifft. Und so konnte Obermeister Dieter Hoffmann

Elektro-Innung Rheinhessen Bingen-Mainz-Worms feiert Freisprechung

(11.04.2017)

Freisprechungsfeier 2017 „Volles Haus“ bei der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Rheinhessen Bingen-Mainz-Worms am 24. März 2017 im Bürgerhaus Finthen.

Obermeister im Amt bestätigt

(06.04.2017)

Im ersten Quartal 2017 gab es gleich ein Dutzend Neu- bzw. Wiederwahlen von Obermeistern. Neu bzw. im Amt bestätigt wurden:

Fusion der Innungen Altkirchen, Neuwied und Westerwald

(06.04.2017)

Die Innungen Altkirchen, Neuwied und Westerwald haben fusioniert und sich zur Innung für elektro- und informationstechnische Handwerke Rhein-Westerwald zusammengeschlossen.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 27



Die aktuellsten Meldungen für Verbraucher

Screenshot Ausbildungsplatzsuche
Internetseiten des E-Handwerks werden bei Kunden immer beliebter: Zugriffszahlen steigen 2016 deutlich

(06.02.2017)

Im Jahr 2016 stiegen die Zugriffszahlen auf allen Endkunden-Portalen des E-Handwerks deutlich. Besonders erfolgreich sind die Seiten zur Ausbildung (E-Zubis) und zum E-CHECK, der im vergangenen Jahr das 20. Jubiläum feierte.

DVB-T 2 HD und freenet TV starten den Regelbetrieb ab dem 29. März 2017

(07.07.2016)

DVB-T2 HD kann über terrestrische Antenne seit dem 31. Mai 2016 in ausgewählten Ballungszentren, wie beispielsweise dem Rhein-Main Gebiet, mit den ersten sechs Sendern im Testbetrieb empfangen werden. Der Regelbetrieb startet am 29. März 2017. Ab dem 01. J...

Fahrplan steht: Umschaltung auf DVB-T2 HD soll bundesweit bis Mitte 2019 abgeschlossen sein

(27.11.2015)

Einige Ballungsräume werden als Pilotregionen bereits im Frühjahr 2017 umgestellt.

IFA 2015 - E-Handwerk mit Gemeinschaftsstand

(27.08.2015)

Das E-Handwerk ist in der Zeit vom 04. bis 09. September 2015 auf der IFA in Berlin mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. VDE, ZVEH und ZVEI geben hier spannende Einblicke rund um das Thema „Fit für die digitale Welt“.








Social Media

Ratgeber Energiesparen CO2
Geben Sie Ihre Logindaten ein

Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein welches Sie bei der Registrierung erhalten haben. Danke!



Hinweis für hessische Betriebe!

Der Benutzername (Login) der hessischen Betriebe beginnt mit einem kleinen "h".

Fachverband Elektro- und Informationstechnik
Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR)

Geschäftsstelle Wiesbaden-Delkenheim:
Berta-Cramer-Ring 32
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Postfach 40 01 31
65708 Hofheim

Telefon: 06122 / 53476 - 0
Telefax: 06122 / 53476 - 10

E-Mail: » info(at)liv-fehr.de
Internet: » http://www.liv-fehr.de