Detailansicht
07.12.2022

Lehrling des Monats kommt aus Hanau Arbnora Kurthishi wird zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet

Arbnora Kurtishi ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats November ausgezeichnet worden. Die 21-Jährige hat nach Erlangen der Fachhochschulreife ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Witt GmbH in Hanau begonnen. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr.

Kammervizepräsident Joachim Wagner, Obermeister Walter Ebert, Lehrling des Monats Arbnora Kurtishi, die beiden Geschäftsführer der Witt GmbH Beate und Marko Witt. (Bild: HWK Wiesbaden)

Geschäftsführerin Beate Witt ist glücklich und begeistert sich für Arbnora Kurtishi als Lehrling entschieden zu haben. Kurtishi sei stets freundlich und gut gelaunt. Sie bewältige die vielfältigen Büroarbeiten, welche im Unternehmen anfallen, mit großem Engagement, Zuverlässigkeit und Kreativität. Dazu gehören beispielsweise Hotelbuchungen, Angebote anfordern und vergleichen, Materialbestellungen und allgemeine Büroorganisation. Sie erstelle auch eigenständig regelmäßig Beiträge für die Sozialen Netzwerke und unterstütze aktiv das soziale Miteinander der Belegschaft. Die Berufsschulnoten sind gut bis sehr gut. Der Wunsch der Geschäftsleitung ist es, dass Kurtishi nach der Ausbildung weiterhin im Betrieb mitarbeitet. Mit Weiterbildungsseminaren zu den arbeitsspezifischen Bedürfnissen möchte die Witt GmbH sie dabei unterstützen und fördern.

Kammervizepräsident Joachim Wagner überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung der Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen“ hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 287 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum „Lehrling des Monats“ vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.
Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsbe-rufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@liv-fehr.de oder rufen Sie uns an: 06122 53476-0