Light + Building
Logo light building

Light + Building 2024

Die nächste Light + Building wird vom 3. bis 8. März 2024 unter dem Motto "Be electrified" und Mitwirkung der E-Handwerke auf dem Messegelände in Frankfurt am Main ausgerichtet.

Der FEHR ist wieder gemeinsam mit dem ZVEH sowie der Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke mit einem gemeinsamen Messestand des E-Handwerks vertreten.

Halten Sie sich den Termin frei und besuchen Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand der E-Handwerke.

Sie finden uns bei der Light + Building in der Halle 11.0 am Stand C07 / D07.

Die Arbeitssicherheitsseminare für Auszubildende des E-Handwerks werden in Kooperation mit der BG ETEM in der Halle 9.1 durchgeführt.

Wir versprechen Ihnen, ein Besuch wird sich lohnen!

Sie benötigen noch Gutscheine für den kostenfreien Messeeintritt? Wenden Sie sich an Michelle Pietsch (Tel. 06122/53476-12, E-Mail: m.pietsch@liv-fehr.de)

Informationen für Besucher aus den E-Handwerken

Der Flyer zeigt die Highlights des Standes, sie erfahren mehr zum Vortragsprogramm, können schon einmal eine Übersicht des E-Hauses ansehen und sehen alle Vortragsthemen, die Sie sich am Messestand anhören können.

Kommen Sie mit den Experten ins Gespräch.

Der aktuelle Flyer zum Messestand

Eintrittskarten und Personalisierung der Gutscheinnummern

Mitgliedsbetriebe erhalten wie bisher wieder kostenfreie Gutscheincodes über den FEHR, die online als Eintrittskarten registriert werden können.

Die personalisierten Eintrittskarten gelten auch für Hin- und Rückfahrt zur Messe als Fahrkarte für alle Verkehrsmittel im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV).

Der Versand erfolgt per E-Mail an die für die Fachbetriebssuche ausgewählte zentrale E-Mail-Adresse der Betriebe rechtzeitig vor der Messe (ca. 7 Wochen vorher).

Die Personalisierung der Gutscheine erfolgt über die Webseite der Light + Building.

Bei der Personalisierung des Gutscheins helfen Ihnen unsere Merkblätter:

Anleitung für das Einlösen eines Gutscheincodes für eine personalisierte Karte (inkl. Nutzung ÖPNV)

Anleitung für einen Sammelumtausch nicht personalisierter Tickets für Azubis (ohne Nutzung ÖPNV)

Sollten kurzfristig weitere Gutscheincodes benötigt werden, wenden Sie sich an uns.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen zum Thema Gutscheincodes / Eintrittskarten beim FEHR ist:

Michelle Pietsch
Tel. 06122 / 53476-12
E-Mail: m.pietsch@liv-fehr.de

Arbeitssicherheitsseminare für Auszubildende

Arbeitssicherheitsseminare

Ort: Halle 9.1 (gebauter Seminarraum)

Datum: 4. bis 7. März 2024, jeweils 10:00 Uhr / 12:00 Uhr / 14:00 Uhr, am 8. März 2024 um 11:00 Uhr

Veranstalter: BG ETEM – Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse mit Unterstützung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Hessen / Rheinland-Pfalz (FEHR) sowie der Messe Frankfurt

Der Beruf des Elektronikers ist spannend und abwechslungsreich, jedoch birgt die tägliche Berufsausübung auch viele Gefahren, insbesondere wenn man mit Strom arbeitet. Auch die ungeübte Benutzung von Werkzeugen und Gefahrenstoffen kann Verletzungen mit sich bringen. Aber das lässt sich vermeiden – wenn man sich im Vorfeld über die Gefahren und den richtigen Umgang mit diesen informiert. Eine gute Möglichkeit dazu bieten die Arbeitssicherheitsseminare auf der Light + Building. Diese richten sich explizit an den Branchennachwuchs – die Auszubildenden aus dem E-Handwerk. Die Seminare werden von der BG ETEM organisiert und nach Teilnahme erhalten die Azubis einen entsprechenden Nachweis. Die Anmeldung erfolgt über die Berufsschulen zentral beim FEHR.

Sie erhalten Gutscheincodes für freien Eintritt, diese Codes müssen in Tickets umgetauscht werden. Dabei gibt es zwei Varianten:

Anleitung für das Einlösen eines Gutscheincodes für eine personalisierte Karte (inkl. Nutzung ÖPNV)

Anleitung für einen Sammelumtausch nicht personalisierter Tickets für Azubis (ohne Nutzung ÖPNV)

Anmeldung über unsere Seminarseite
Young Competence / Werkstattstraße

Viele Hersteller bieten den jungen Nachwuchskräften vom 4.-7.3.2024 die Möglichkeit zu praktischen Übungen mit den Produkten unter fachlicher Anleitung.

In der Werkstattstraße können die Auszubildenden an 18 Stationen zeigen, was sie drauf haben! An jedem Stand gibt es Aufgaben zu lösen. Dabei stellt sich heraus, welche Fertigkeiten bereits vorhanden sind und und wo es noch etwas zu lernen gilt. Unter fachlicher Anleitung gibt es hier praktische Übungsmöglichkeiten, um vorhandenes Wissen noch mehr auszubauen, um damit im weiteren Verlauf der Ausbildung zu punkten.

Unter den Teilnehmern werden jeden Abend wertvolle Preise verlost. Gewinnen können nur Teilnehmer, die bei der Verlosung anwesend sind. Die Ziehung findet von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 14:30 Uhr am Info-Stand statt.

Zu finden ist die Werkstattstraße in unmittelbarer Nähe zum Seminarraum der Arbeitssicherheitsseminare in Halle 9.1.

Flyer Young Competence (ehemals Werkstattstraße)

Das E-Haus der E-Handwerke: Der aktuelle Stand der Technik zum Anfassen

Das E-Haus ist immer einen Besuch wert. Im Moment wird an der aktuellen Version des Hauses noch gearbeitet. Im E-Haus werden immer wieder neue Themen aufgegriffen und gegenüber der Version von 2018 wird es einige Updates geben.

Kommen Sie jetzt zum Stand der E-Handwerke und lassen Sie sich formlos in einer Gruppe durch das E-Haus führen und von unseren kompetenten Guides die Produkte zeigen und erläutern.

Das E-Haus der Elektrohandwerke zeigt auf 100 Quadratmetern eine beeindruckende Auswahl an smarten Funktionalitäten und innovativen Gebäudetechnologien und ermöglicht so nicht nur einen Blick darauf, wie ein nachhaltiges und energieeffizientes Gebäude in Zukunft aussehen könnte. Das Modellhaus veranschaulicht auch das breite Leistungsspektrum der Elektrohandwerke, das längst auch die Installation von Zukunftstechnologien wie Photovoltaik (PV) oder Wärmepumpen umfasst.

Ganz gleich, ob es darum geht, die Energieeffizienz einer Immobilie zu erhöhen, den Wohnkomfort zu steigern oder die eigenen vier Wände sicherer zu machen – das E-Haus ist das Modellhaus für Smart Living. Im E-Haus sind modernste Funktionen spielerisch erlebbar, denn hier lässt sich fast alles ausprobieren – von der intelligenten Lichtsteuerung über das gebäudeeigene Energiemanagementsystem und die per Sprachsteuerung absenkbaren Küchenschränke bis hin zum Sensorfußboden, der Stürze registriert und automatisch Hilfe ruft. Dabei ist das, was gezeigt wird, nicht etwa Zukunftsmusik, sondern technisch längst auch so umsetzbar.

Ein wichtiger Fokus im E-Haus wird 2024 auf den Themen „Energieeffizienz“ beziehungsweise „nachhaltige Energieversorgung“ und „Smart Health“ liegen. Gezeigt wird unter anderem ein integriertes Energiemanagement, in das PV-Anlage, Speicher und Wärmepumpe sowie Ladeinfrastruktur für E-Mobilität eingebunden sind und das die Energieflüsse im Haus entsprechend den individuellen Anforderungen der Bewohner steuert.

Die Einbindung und nachhaltige Nutzung Erneuerbarer Energien spielt dabei eine zentrale Rolle. So wird beispielsweise der Waschvorgang der Waschmaschine erst gestartet, wenn ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht und das E-Auto bereits voll aufgeladen wurde. Auch im Smart-Health-Bereich sind innovative Funktionalitäten zu sehen, so etwa eine Atemluftkontrolle für Diabetes-Patienten mit Alarm-Funktion, die dafür sorgt, dass beim Erreichen kritischer Werte in der Nacht schnell Hilfe zur Stelle ist.

Machen Sie sich doch ein Bild und schauen Sie vorbei im E-Haus der E-Handwerke in Halle 11.0 (Stand C07/D07).

Der aktuelle Flyer zum Messestand

Melden Sie sich im Vorfeld für eine Führung im E-Haus an (Dauer ca. 30 Minuten).

Anmelden können Se sich über den folgenden Link beim ZVEH:

Formular Anfrage E-Haus-Führung

Dieses Youtube-Video zeigt Impressionen aus dem Jahr 2022.

Es gibt auch ein virtuelles E-Haus, dass man online besuchen kann.

Vortragsprogramm am Messestand

Am Messestand der E-Handwerke finden mehrmals täglich Fachvorträge zu technischen Neuerungen statt.

Das Vortragsprogramm am Messestand:

Täglich – von Sonntag (3.3.) bis Freitag (8.3.) Halle 11.0, Stand C07/D07:

11:00 Uhr VDE-Bestimmungen – das Neueste in 2024
Burkhard Schulze (DKE Telefonservice)

12:00 Uhr Netzorientiertes Steuern (§ 14a EnWG)
Marco Koyne (KNX Professionals)

15:00 Uhr VDE-Bestimmungen in Bestandsanlagen
Marcel Aulenbach/Lars Tenschert (Sachverständige für Elektrotechnik)

Welche Institutionen sind am Stand der E-Handwerke zu Gast?

Neben dem Bundesverband ZVEH sind am Stand der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) sowie die Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke vertreten.

Auf unserem Stand finden Sie:

Digitale Lösungen für e-handwerkliche Betriebe

  • Netzwerk Digitalisierung
  • LeanConnect
  • E|Konfigurator
  • Elektro1

Innungsleistungen und Bildungsangebote:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, E-CHECK (FEHR)
  • Vorteile und Leistungen der Innungen (Innung FFM)
  • Aus- und Weiterbildung (ELKOnet)

Technik, Ausbildung, Messen & Prüfen, Marketing:

  • E-Protokolle und E-Zubis App  (WFE)
  • Verbandsplattform Mein E-Handwerk, Nachwuchsgewinnung (E-Zubis) sowie Fachkräftemarketing (ArGe Medien im ZVEH)
  • Glasfaserausbau (Gremienverbund Breitband, dibkom)
  • Normung (VDE, ELEKTRO+)
Woman in KNX

Das Kick-Off-Event "Women in KNX" wird am 07.03.2024 um 16:00 Uhr auf der Light + Building auf dem Messestand des KNX Professionals e.V. in der Halle11 stattfinden.

Alle weiteren Details finden Sie im nachfolgenden Einladungsflyer:

Einladungsflyer

Besucherinformationen

Informationen zur Vorbereitung Ihres Messebesuchs:

Planung & Vorbereitung

Infos und Pläne zum Messegelände

 

Informationen der Messe