Detailansicht
13.05.2024

10.000 Euro für frisch gebackene Meister/innen

Noch bis 31. August können sich Unternehmensgründer für den „Meister-Gründerpreis“ der gemeinnützigen Peter und Luise Hager-Stiftung bewerben.

Bild: Peter und Luise Hager-Stiftung

Der seit 2016 alle zwei Jahre verliehene, bundesweit ausgeschriebene Gründerpreis belohnt Meister/-innen in den Elektrohandwerken für ihren Mut, ihr persönliches Geschäftskonzept und den damit verbundenen Erfolg. Schirmherrin ist in diesem Jahr die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger.

Noch bis zum 31. August können sich eingetragene Meister/-innen aus den Elektrohandwerken bewerben. Voraussetzung sind die Eintragung in die Handwerksrolle und die Anmeldung des Handwerkbetriebs als Gründer oder Nachfolger im Zeitraum seit dem 1. Januar 2019.

Mit der Verleihung des renommierten Preises möchte die Stiftung die Bedeutung einer fundierten berufsständischen Ausbildung im Elektrohandwerk hervorheben sowie Gründermut belohnen und stärken. Bewertungskriterien für die Auszeichnung sind, neben den wirtschaftlichen Fakten, auch unternehmerischer Gemeinsinn, Personalführung und Ausbildungsstrategie sowie der Einsatz für die Gemeinschaft.

Die siebenköpfige Jury besteht aus renommierten Persönlichkeiten aus Elektro-Fachverbänden, Meister-Ausbildungsstätten, Handwerkskammern, Politik und der Hager Group. Die E-Handwerke vertritt Jörg Feddern, ZVEH-Vizepräsident und zuständig für das Ressort Technik & Bildung.

Die Preisverleihung des diesjährigen Preises findet am 6. November 2024 in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin statt. Den drei Gewinnern winken jeweils 10.000 Euro.

Weitere Informationen rund um den Meister-Gründerpreis wie auch Bewerbung für den Preis – bis zum 31. August 2024 – unter www.hagerstiftung.de/meister

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@liv-fehr.de oder rufen Sie uns an: 06122 53476-0