Detailansicht
16.08.2019

Innung Vorderpfalz: 100 Jahre Keipp Elektro-Bau-Technik

Das in der Metropolregion Rhein-Neckar zu den führenden Elektroinstallationsbetrieben gehörende Unternehmen „Keipp Elektro-Bau-Technik“ ist ein gefragter Ansprechpartner bei der Planung, Organisation und Durchführung von elektrotechnischen Arbeiten.

Obermeister Bernd Krüger übergab einen Scheck von 500 Euro an Keipp-Geschäftsführer Tim Arnheiter. Bild:Innung Vorderpfalz

Gegründet wurde das Traditionsunternehmen 1919 als Süddeutsche Elektrizitäts-Gesellschaft „Leiser & Cie.“ durch die Gründerväter Leiser und Wilhelm Keipp. Der Firmensitz lag bis ins 20. Jahrhundert hinein in der Ludwigshafener Innenstadt. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Erstellung von Installationsanlagen und der Verkauf von Elektrogeräten. Entsprechend zählten Kunden-Service und Kunden-Zufriedenheit bereits damals zu den wesentlichen Zielen des Unternehmens.

Die Weltwirtschaftskrise zum Ende der 1920er und im weiteren Verlauf der 30er Jahre konnte durch die Anstellung der beiden Keipp Söhne Oswald und Kurt sowie der Tochter Anne glücklich gemeistert werden.

Im zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb komplett zerstört. Zum zweiten Mal waren unternehmerischer Mut und unternehmerische Weitsicht gefragt, um das Geschäft nach dem Krieg neu aufzubauen. Da Kurt Keipp im Krieg gefallen war, fiel diese Aufgabe dem verbliebenen Sohn Oswald zu, der in den Nachkriegsjahren gemeinsam mit seinem Vater Wilhelm die Geschäfte führte. 

Bereits in dieser Zeit engagierte sich Vater Wilhelm Keipp ehrenamtlich mit großer Tatkraft für das Elektro-Handwerk. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste für seine Innung – zuletzt als Obermeister – und in Würdigung seines selbstlosen Einsatzes zur Hebung und Förderung des Elektro-Handwerks, ernannte die zum damaligen Zeitpunkt maßgebliche Elektro-Innung Ludwigshafen Wilhelm Keipp im Februar 1950 zum Ehrenobermeister.

Nach dem Tod seines Vaters Wilhelm verblieb Oswald Keipp als alleiniger Geschäftsführer. Dieser trieb die weitere Entwicklung des Unternehmens in den Folgejahren zielstrebig voran. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich kontinuierlich.

Auch sein Nachfolger und Schwiegersohn, Dieter Arnheiter, engagierte sich tatkräftig für die Innung und setzte damit das ehrenamtliche Engagement seines Vorgängers fort. So war er von 1993 bis 1999 Beisitzer im Vorstand der Elektro-Innung Ludwigshafen-Frankenthal-Speyer und darüber hinaus auch im Tarifausschuss des Landesverbandes tätig.

Heute ist es sein Sohn Tim Arnheiter, der die Erfolgsgeschichte der Firma Keipp fortschreibt. 1998 als Geschäftsführer in das Unternehmen eingestiegen, hat er bis 2008 gemeinsam mit seinem Vater Dieter Arnheiter an der zukunftsorientierten Neustrukturierung der Keipp Unternehmensgruppe und am Aufbau des heutigen modernen Standortes in der Ludwig-Reichling-Straße entscheidenden Anteil gehabt. Ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es zu verdanken, dass die Keipp Gruppe heute als ein regional verankertes, national wie international tätiges Unternehmen mit dem Ziel eines Höchstmaßes an Kompetenz und Qualität in allen ihren Funktionen und Bereichen agiert.

Das Leistungsportfolio der Keipp-Gruppe umfasst heute neben Elektroinstallationen ein breites Spektrum an Tätigkeiten in den Bereichen Beleuchtungstechnik, Gebäudesystemtechnik, Sicherheits- und Netzwerktechnik sowie Kommunikationstechnik für den gewerblichen und privaten Bereich. Außerdem gehören Dienstleistungen für Automatisierungstechnik mit Schaltanlagenbau und Industriemontagen zum Portfolio. Aber auch Tankanlagenbau, Elektromobilität und gewerkeübergreifende Leistungen wie ein Bauunternehmen und eine Gebäudereinigung zählen zu den Unternehmensangeboten. 

Bei allen Leistungen sind die langfristige Kundenzufriedenheit und ein absolut hoher Qualitätsstandard die wesentlichen Unternehmensziele. Um diese mit Leben zu füllen, hat die Firma bereits im Jahr 1998 das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 in allen dafür in Frage kommenden Bereichen erfolgreich eingeführt.  

Nach 100 Jahren erfolgreicher Betriebsgeschichte zählt die Keipp Elektro-Bau-Technik GmbH im Ranking der Organisation "Die Deutsche Wirtschaft (DDW)" aktuell zur Gruppe der wichtigsten Mittelständler Deutschlands und kann im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit selbstbewusst als eines der führenden Elektroinstallationsbetriebe in der Rhein-Neckar-Region auftreten. 

Die erreichten Erfolge wären nicht möglich gewesen ohne die herausragenden Persönlichkeiten, die das Unternehmen auf die Erfolgsspur gebracht und in den zurückliegenden Jahrzehnten geleitet haben. Und die durch ihr Engagement und ihren Einsatz auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert haben, im Unternehmensalltag ihr Bestes zu geben. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier überreichte Obermeister Bernd Krüger als Anerkennung für die unternehmerischen Leistungen sowie das Engagement bei der Innung einen Scheck über 500 Euro für die „Keipp für Kinder Stiftung“. Die Stiftung fördert Kinder und Jugendliche im Hinblick auf Ihre Berufschancen – insbesondere in den technischen Berufen im Handwerk.

Des Weiteren spendete die Innung dem Unternehmen einen Baum für das Firmengelände: „Wenn dieser Baum so gehegt und gepflegt wird wie ihr das mit euren Mitarbeitern lebt – wird der Baum groß und kräftig und ihr könnt euch täglich beim Eintritt in die Firma an dem Baum erfreuen. Denn schließlich symbolisiert der Baum Wachstum und Entwicklung und repräsentiert damit genau die Werte, für die auch die E-Handwerke stehen“, bringt es Obermeister Krüger zufrieden auf den Punkt.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@liv-fehr.de oder rufen Sie uns an: 06122 53476-0