In Präsenz-Workshops in der FEHR-Geschäftsstelle oder vor Ort in den Innungen oder in Webinaren im Online-Format bietet der FEHR betriebswirtschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten an, um Ihren Betrieb noch wettbewerbsfähiger zu amchen und für die Herausforderungen der Zukunft noch besser aufzustellen.
Nutzen Sie diese Möglichkeiten. Für MItglieder sind diese kostenfrei. Finanziert durch die Bundes- und Landesförderung und aus eigenen Mitteln des FEHR (Mitgliederbeiträgen).
Zur Teilnahme ist die Vorlage einer de-minimis-Erklärung notwendig! Die Formulare finden Sie weiter unten. Darin bestätigen Sie die bereits erhaltenen de-minimis-Subventionen aus dem aktuellen Jahr und den beiden Vorjahren. Über 3 Steuerjahre dürfen Sie die Maximalsumme von 200.000 € nicht überschreiten.
Sie erhalten nach Besuch eine Bescheinigung über den Subventionswert der Veranstaltung (je weniger Teilnehmer umso höher der Subventionswert), die Sie 10 Jahre lang aufbewahren müssen.
Die jeweils angebotenen Terminen finden Sie auf der FEHR-Seminare-Seite.
Um Unternehmern Zugang zu betriebswirtschaftlichem know-how zu ermöglichen, ohne dass diese ganze Tage im Betrieb abwesend sein müssen, wurde das Format der Workshops entwickelt.
Zum Konzept der Workshops gehört eine Dauer von 3,5 Stunden und eine Teilnehmergruppe von 6-12 Personen. Zielgruppe sind Unternehmer und Unternehmerfrauen. Die Workshops können sowohl in der FEHR-Geschäftsstelle als auch vor Ort in den jeweiligen Innungen angeboten werden.
Im Workshop werden die Inhalte gemeinsam erarbeitet und es gibt genügend Raum für die Unternehmer, um auch untereinander zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Alle Teilnehmer erhalten umfangreiche Unterlagen, um das Erarbeitete nachlesen zu können und sinnvolle Ideen im eigenen Betrieb umzusetzen.
Die Workshops können die Themen nur aus einer allgemeinen Sicht betrachten. Individuelle Probleme und Sachverhalte können jedoch im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Betriebsberatung im jeweiligen Betrieb geklärt und Lösungsansätze diskutiert und bewertet werden (Beispiel: Prüfung der Kalkulationsvorgaben, Optimierung der BWA, Einführung einer Planung, Besprechung des Jahresabschlusses).
Die Themen der Workshops und Stichworte zu den Inhalten können Sie in der Übersicht hier herunterladen und zusätzlich finden Sie diese bei den anderen Downloads im Downloadcenter.
Möchten Sie einen Workshop zu einem bestimmten noch nicht angebotenen Thema anstoßen, wenden Sie sich an Ihre Innungsgeschäftsstelle oder an den FEHR-Ansprechpartner (siehe unten).
Fehlt Ihnen ein bestimmtes BWL-Thema? Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Anregung.
Folgende Themen können u.a. angeboten werden:
Themenbereich Rechnungswesen:
Thema Strategie:
Thema Marketing:
Thema Strategische Selbst-Checks (Potenzialanalysen Ihres Betriebs)
Thema Personal:
Bedingt durch die Corona-Pandemie hat der FEHR seit März 2020 auf Präsenz-Workshops verzichtet.
Um den Mitgliedern trotzdem Weiterbildungsangebote im Bereich Unternehmensführung machen zu können hat der FEHR-Unternehmensberater Matthias Schauer auf der Basis der Workshop-Themen Webinare gestaltet und angeboten.
Diese haben als Format den Vorteil, dass Zeit und Kosten für Anreise wegfallen und die Veranstaltung für alle Mitglieder entfernungsunabhängig angeboten werden kann.
Möchten Sie einen Webinar zu einem bestimmten noch nicht angebotenen Thema anstoßen, wenden Sie sich an Ihren FEHR-Ansprechpartner (siehe unten).
Fehlt Ihnen ein bestimmtes BWL-Thema? Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Anregung.
Jeder Teilnehmer benötigt eine eigene E-Mail-Adresse
Bei mehreren Teilnehmern eines Betriebes sollte jeder eine individuelle Mailadresse (auch private Mailadresse möglich) haben, da es sonst zu Zugangsproblemen kommen kann. Auf diese Mailadresse sollte der Teilnehmer persönlich Zugriff haben. Jeder Teilnehmer kann dann individuell an einem Ort seiner Wahl mit dem von ihm bevorzugten Endgerät teilnehmen.
Registrierung am System
Ihre Daten werden automatisch für das Online-Seminar eingespielt, Sie erhalten dann vom System den Link für die Zugangsdaten in einer Mail ca. 1 Woche vor dem Webinar (bitte evtl. auch im Spam-Filter nachsehen). Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte frühzeitig kurz bei Ihrem Ansprechpartner (in den letzten Minuten vor Webinarbeginn bei laufender Session lassen sich Probleme nur sehr schwierig lösen). Vor dem Zugang zum Online-Seminar müssen Sie evtl. noch in der Registrierungsmaske den Firmennamen ergänzen.
Sie benötigen die Registrierungsmail von Zoom (Absender: Matthias Schauer no-reply@zoom.us) für den Zugang zum Online-Seminar, diese enthält Ihren individuellen Zugangslink!
Bitte planen Sie für diesen Vorgang ca. 5-10 Minuten vor dem Beginn des Online-Seminars ein, damit Sie nicht den inhaltlichen Einstieg verpassen.
Einen Tag (24 Stunden) und eine Stunde vor Beginn des Online-Seminars erhalten Sie zudem jeweils eine Erinnerung vom System, in der Ihre Zugangsdaten auch nochmals enthalten sind. Diese kommen vom Absender unserer Video-Plattform Zoom (Absender ist mein Name, Mailadresse ist: no-reply@zoom.us). Im Zweifel schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner. Sollten Ihnen Zugangsdaten fehlen, melden Sie sich bitte frühzeitig spätestens am Vortag des Webinars bei mir!
Störungen während des Webinars
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie möglichst während des Online-Seminars nicht durch Telefonate u.ä. gestört werden, damit Sie den optimalen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen können!
Bitte treten Sie dem Online-Seminar einige Minuten früher bei, dann können Sie sich noch mit der Technik vertraut machen und evtl. Probleme per Chat lösen. Empfehlenswert sind mindestens 5 Minuten vor Beginn.
Sie können per Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. In jedem Fall ist der Zugriff über das Programm bzw. die App von Zoom empfehlenswert, dass sich beim ersten Mal automatisch installiert (es gibt auch eine Option über den Browser teilzunehmen, was aber technisch weniger zuverlässig ist und daher nicht empfohlen wird. Z. B. ist dann keine Teilnahme an Umfragen möglich).
Sie müssen sich als Teilnehmer nicht bei Zoom registrieren oder anmelden, sondern lediglich den erhaltenen Webinar-Link über das Zugriffsprogramm bzw. die App öffnen. Nach Klick auf den Link bietet er Ihnen entweder den Download an oder falls das Programm schon auf Ihrem Gerät ist, schlägt er vor, den Link mit dem Programm zu öffnen.
Dieses Programm können Sie dann auf dem Gerät auch für alle weiteren Webinare des FEHR verwenden.
Durch Klick auf den Einladungslink treten Sie dem Webinar bei. Auf die Frage nach dem Audio, wählen Sie bitte die Option "mit Computer-Audio beitreten".
Ihre Möglichkeiten zur Beteiligung am Online-Seminar:
Als Teilnehmer sind Sie zunächst stummgeschaltet, Ihre Kamera ist aus.
Sie haben aber die Möglichkeit sich durch folgende Tools zu beteiligen:
Bitte geben Sie bei der Anmeldung den korrekten Namen an, damit ich Sie der angemeldeten Firma zuordnen kann. Andere Teilnehmer können Ihre Daten nicht sehen.
Sollte es Probleme mit der Verbindung geben, können Sie sich über den Einladungslink erneut einwählen. Sollte das Webinar wegen tchnischen Problemen komplett unterbrochen werden, versuchen Sie sich bitte wieder einzuwählen.
Regeln für das Webinar:
Hier finden Sie die Informationen zu Datenschutz und Sicherheit von Zoom (deutsch)
De-Minims-Erklärungen für Ihre Workshop/Webinar-Teilnahme:
Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@liv-fehr.de oder rufen Sie uns an: 06122 53476-0