BWL-Workshops

Webinare und Workshops

In Präsenz-Workshops in der FEHR-Geschäftsstelle oder vor Ort in den Innungen oder in Webinaren im Online-Format bietet der FEHR betriebswirtschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten an, um Ihren Betrieb noch wettbewerbsfähiger zu amchen und für die Herausforderungen der Zukunft noch besser aufzustellen.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten. Für MItglieder sind diese kostenfrei. Finanziert durch die Bundes- und Landesförderung und aus eigenen Mitteln des FEHR (Mitgliederbeiträgen).

Zur Teilnahme ist die Vorlage einer de-minimis-Erklärung notwendig! Die Formulare finden Sie weiter unten. Darin bestätigen Sie die bereits erhaltenen de-minimis-Subventionen aus dem aktuellen Jahr und den beiden Vorjahren. Über 3 Steuerjahre dürfen Sie die Maximalsumme von 200.000 € nicht überschreiten.

Sie erhalten nach Besuch eine Bescheinigung über den Subventionswert der Veranstaltung (je weniger Teilnehmer umso höher der Subventionswert), die Sie 10 Jahre lang aufbewahren müssen.

Die jeweils angebotenen Terminen finden Sie auf der FEHR-Seminare-Seite.

BWL-Workshops für Mitglieder

BWL-Workshops für Mitglieder


Um Unternehmern Zugang zu betriebswirtschaftlichem know-how zu ermöglichen, ohne dass diese ganze Tage im Betrieb abwesend sein müssen, wurde das Format der Workshops entwickelt.

Zum Konzept der Workshops gehört eine Dauer von 3,5 Stunden und eine Teilnehmergruppe von 6-12 Personen. Zielgruppe sind Unternehmer und Unternehmerfrauen. Die Workshops können sowohl in der FEHR-Geschäftsstelle als auch vor Ort in den jeweiligen Innungen angeboten werden.

Im Workshop werden die Inhalte gemeinsam erarbeitet und es gibt genügend Raum für die Unternehmer, um auch untereinander zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Alle Teilnehmer erhalten umfangreiche Unterlagen, um das Erarbeitete nachlesen zu können und sinnvolle Ideen im eigenen Betrieb umzusetzen.

Die Workshops können die Themen nur aus einer allgemeinen Sicht betrachten. Individuelle Probleme und Sachverhalte können jedoch im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Betriebsberatung im jeweiligen Betrieb geklärt und Lösungsansätze diskutiert und bewertet werden (Beispiel: Prüfung der Kalkulationsvorgaben, Optimierung der BWA, Einführung einer Planung, Besprechung des Jahresabschlusses).

Die Themen der Workshops und Stichworte zu den Inhalten können Sie in der Übersicht hier herunterladen und zusätzlich finden Sie diese bei den anderen Downloads im Downloadcenter.

Möchten Sie einen Workshop zu einem bestimmten noch nicht angebotenen Thema anstoßen, wenden Sie sich an Ihre Innungsgeschäftsstelle oder an den FEHR-Ansprechpartner (siehe unten).

Fehlt Ihnen ein bestimmtes BWL-Thema? Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Anregung.

Beispielhafte Workshopthemen (Auswahl)

Folgende Themen können u.a. angeboten werden:

 

Themenbereich Rechnungswesen:

  • Kalkulation des Stundensatzes und Preispositionierung
  • Macht mein Betrieb genug Gewinn?
  • BWA lesen, verstehen, analysieren und optimieren
  • Jahresabschluss: Was man aus Ihrer Bilanz und GuV herauslesen kann?
  • Betriebsplanung
  • Gut vorbereitet ins Bankgespräch / Rating
  • EFB-Preisformulare
  • Forderungsmanagement: So kommen Sie an Ihr Geld
  • Der Betrieb in Zahlen: Chancen, Risiken und Auswirkungen von Entscheidungen im Zahlenmodell durchgespielt
  • Kennzahlen: Wichtige Zahlen, die Ihren Betrieb transparenter machen und Entwicklungen aufzeigen!

 

Thema Strategie:

  • Notfallvorsorge für Ihren Betrieb
  • Betriebsnachfolge und Unternehmenswert
  • Bewertung: Was ist mein Unternehmen wert?
  • Erfolg: Was unterscheidet erfogreiche Betriebe vom Durchschnitt?
  • Gesundheitsvorsorge für Ihr Unternehmen: Ist Ihr Betrieb gesund? Wie bleibt er gesund?
  • Praktische Umsetzung der DSGVO

 

Thema Marketing:

  • Social-Media und Facebook
  • Webseiten-Konfigurator
  • Optimieren Sie die Webseite Ihres Betriebs
  • Marketing mit kleinem Budget
  • Kalkulation des Stundensatzes und Preispositionierung (mit Preispsychologie)
  • Preispsychologie: Was geht im Kopf des Kunden vor

 

Thema Strategische Selbst-Checks (Potenzialanalysen Ihres Betriebs)

  • Unternehmens-Check Offensive Mittelstand
  • Unternehmens-Check Offensive Gutes Bauen
  • Check Personalführung
  • Check Betriebliche Bildung
  • Check Vielfaltbewusster Betrieb
  • Check Gesundheit
  • Check Büroarbeit
  • Potenzialanalyse Arbeitszeit
  • Orga-Check (Arbeitssicherheit)

 

Thema Personal:

  • Erfolgreich Nachwuchskräfte finden und binden
  • Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel
  • Aufbau einer Arbeitgeber-Marke für meinen Betrieb
  • Workshop Arbeitsrecht
BWL-Webinare für Mitglieder
Übersicht Webinar-Themen

BWL-Webinare für Mitglieder

Bedingt durch die Corona-Pandemie hat der FEHR seit März 2020 auf Präsenz-Workshops verzichtet.

Um den Mitgliedern trotzdem Weiterbildungsangebote im Bereich Unternehmensführung machen zu können hat der FEHR-Unternehmensberater Matthias Schauer auf der Basis der Workshop-Themen Webinare gestaltet und angeboten.

Diese haben als Format den Vorteil, dass Zeit und Kosten für Anreise wegfallen und die Veranstaltung für alle Mitglieder entfernungsunabhängig angeboten werden kann.

Möchten Sie einen Webinar zu einem bestimmten noch nicht angebotenen Thema anstoßen, wenden Sie sich an Ihren FEHR-Ansprechpartner (siehe unten).

Fehlt Ihnen ein bestimmtes BWL-Thema? Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Anregung.

Infos zum Webinar-Tool Zoom und zum Ablauf

Infos zum Webinar-Tool Zoom


Jeder Teilnehmer benötigt eine eigene E-Mail-Adresse

Bei mehreren Teilnehmern eines Betriebes sollte jeder eine individuelle Mailadresse (auch private Mailadresse möglich) haben, da es sonst zu Zugangsproblemen kommen kann. Auf diese Mailadresse sollte der Teilnehmer persönlich Zugriff haben. Jeder Teilnehmer kann dann individuell an einem Ort seiner Wahl mit dem von ihm bevorzugten Endgerät teilnehmen.

Registrierung am System

Ihre Daten werden automatisch für das Online-Seminar eingespielt, Sie erhalten dann vom System den Link für die Zugangsdaten in einer Mail ca. 1 Woche vor dem Webinar (bitte evtl. auch im Spam-Filter nachsehen). Sollte das nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte frühzeitig kurz bei Ihrem Ansprechpartner (in den letzten Minuten vor Webinarbeginn bei laufender Session lassen sich Probleme nur sehr schwierig lösen). Vor dem Zugang zum Online-Seminar müssen Sie evtl. noch in der Registrierungsmaske den Firmennamen ergänzen.

Sie benötigen die Registrierungsmail von Zoom (Absender: Matthias Schauer no-reply@zoom.us) für den Zugang zum Online-Seminar, diese enthält Ihren individuellen Zugangslink!

Bitte planen Sie für diesen Vorgang ca. 5-10 Minuten vor dem Beginn des Online-Seminars ein, damit Sie nicht den inhaltlichen Einstieg verpassen.

Einen Tag (24 Stunden) und eine Stunde vor Beginn des Online-Seminars erhalten Sie zudem jeweils eine Erinnerung vom System, in der Ihre Zugangsdaten auch nochmals enthalten sind. Diese kommen vom Absender unserer Video-Plattform Zoom (Absender ist mein Name, Mailadresse ist: no-reply@zoom.us). Im Zweifel schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner. Sollten Ihnen Zugangsdaten fehlen, melden Sie sich bitte frühzeitig spätestens am Vortag des Webinars bei mir!

Störungen während des Webinars

Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie möglichst während des Online-Seminars nicht durch Telefonate u.ä. gestört werden, damit Sie den optimalen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen können!

Bitte treten Sie dem Online-Seminar einige Minuten früher bei, dann können Sie sich noch mit der Technik vertraut machen und evtl. Probleme per Chat lösen. Empfehlenswert sind mindestens 5 Minuten vor Beginn.

Sie können per Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. In jedem Fall ist der Zugriff über das Programm bzw. die App von Zoom empfehlenswert, dass sich beim ersten Mal automatisch installiert (es gibt auch eine Option über den Browser teilzunehmen, was aber technisch weniger zuverlässig ist und daher nicht empfohlen wird. Z. B. ist dann keine Teilnahme an Umfragen möglich).

Sie müssen sich als Teilnehmer nicht bei Zoom registrieren oder anmelden, sondern lediglich den erhaltenen Webinar-Link über das Zugriffsprogramm bzw. die App öffnen. Nach Klick auf den Link bietet er Ihnen entweder den Download an oder falls das Programm schon auf Ihrem Gerät ist, schlägt er vor, den Link mit dem Programm zu öffnen.

Dieses Programm können Sie dann auf dem Gerät auch für alle weiteren Webinare des FEHR verwenden.

Durch Klick auf den Einladungslink treten Sie dem Webinar bei. Auf die Frage nach dem Audio, wählen Sie bitte die Option "mit Computer-Audio beitreten".

Ihre Möglichkeiten zur Beteiligung am Online-Seminar:

Als Teilnehmer sind Sie zunächst stummgeschaltet, Ihre Kamera ist aus.
Sie haben aber die Möglichkeit sich durch folgende Tools zu beteiligen:

  • Teilnahme an Umfragen des Referenten
  • Hand heben, wenn Sie einen Sprachbeitrag liefern möchten oder vom Referenten dazu aufgefordert werden (auf Wunsch können Mikrofon und Kamera vom Referenten freigegeben werden)
  • Eine Frage in die Liste der Frage und Antworten eintragen (Möglichkeit der offenen oder privaten Antwort), Frage kann auch anonym gestellt werden, wenn Sie nicht möchten, dass die Frage unter Ihrem Namen erscheint. Wenn Sie vorab Fragen haben, die Sie besprochen haben möchten, können Sie diese vorab per Mail mitteilen oder direkt nach der Anmeldung zum Webinar gleich zu Beginn ins Fragenfenster eintragen.
  • Bemerkungen in den Chat schreiben

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den korrekten Namen an, damit ich Sie der angemeldeten Firma zuordnen kann. Andere Teilnehmer können Ihre Daten nicht sehen.

Sollte es Probleme mit der Verbindung geben, können Sie sich über den Einladungslink erneut einwählen. Sollte das Webinar wegen tchnischen Problemen komplett unterbrochen werden, versuchen Sie sich bitte wieder einzuwählen.

Regeln für das Webinar:

  • Teilnehmer benötigen kein Mikrofon und keine Kamera
  • Fragen können (auf Wunsch auch anonym) über die Fragen-Funktion gestellt werden.
  • Über die Hand-heben-Funktion können Sie anzeigen, wenn Sie einen Redebeitrag beisteuern möchten, dann benötigen Sie ein Mikro (idealerweise ein Headset zur Vermeidung von Rückkopplungen und Echos), der Referent kann dann die Sprechfunktion freischalten und Ihnen das Wort erteilen
  • Über den Chat können Sie Nachrichten an den Referenten senden (nur für den Referenten aber nicht für Teilnehmer sichtbar)
  • Das Bedienfeld des Systems wird ihnen zu Beginn des Webinars kurz erläutert

Hier finden Sie die Informationen zu Datenschutz und Sicherheit von Zoom (deutsch)

de-Minimis-Erklärungen

De-Minims-Erklärungen für Ihre Workshop/Webinar-Teilnahme:

Für Workshops/Webinare 2020

Für Workshops/Webinare 2021

Für Workshops/Webinare 2022

Ansprechpartner

Betriebswirtschaft / Betriebsberatung
Matthias Schauer

06122 53476-40

06122 53476-10

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@liv-fehr.de oder rufen Sie uns an: 06122 53476-0